Meditation - Achtsamkeit

Achtsam in den Tag - gemeinsame Morgenmeditation und Achtsamkeitsübungen für Körper und Geist jeweils am Montag und Mittwoch 7:00 - 7:45 Uhr

Ort: TaGeRhy zu Fuss 7 Min vom Bahnhof Sissach, Parkplätze vorhanden

Kosten: pro Quartal (10 Lekt.) Fr. 150.-

Anmeldung: über das Kontaktformular

In diesem Kurs werden grundlegende Meditationstechniken vermittelt. Dabei hast du Gelegenheit, diese kennen- und praktizieren zu lernen.

Wir beginnen mit Übungen, abgeleitet aus Yoga und Qigong um Körper und Geist zu aktivieren und Anspannungen zu lösen. Nach dieser Vorbereitung folgt die Meditation.

Die Meditationstechniken: Zazen, die klassische Zen Meditation, wird im Sitzen praktiziert und fördert den Zustand des "einfachen Seins" ohne an einem Gedanken anzuhaften. Diese mentale und körperliche Haltung fördert die Präsenz, die Stille und die Ruhe.

Body Scan nach Jon Kabat-Zinn. Hier lenkst du deine Aufmerksamkeit auf bestimmte Körperregionen und unterstützt dich dabei, von Moment zu Moment in der Gegenwart zu verweilen. Bei aufkommenden Gedanken wird deine Aufmerksamkeit wieder sanft auf den gegenwärtigen Moment gelenkt.

Atemmeditation Bei der Atemmeditation wird die Aufmerksamkeit auf die Atmung und die Körperempfindung gelenkt. Sie unterstützt und fördert deine Konzentration und Körperempfindung.