Sommerseminar in Arosa 23. - 29. Juni 2024

Unten eine animierte Diashow zur Ansicht, ein Rückblick vom Seminar 2022

Kreatives Tanzen, Bewegen, Gestalten und körperorientierte Musik :

Seminarinhalt:

  • mit Bewegungen, Tanz, Musik-Instrumenten, Stimme und Klängen experimentieren
  • eigenes Bewegungs- und Tanzrepertoir erweitern 
  • freies Tanzen zu live Musik
  • Chakratanzen und Chakratönen
  • Tanzen zu verschiedenen Rhythmen und musikalischen Stimmungen
  • Tanzmeditation in der Natur 
  • Klangbaden
  • Spiel auf Kotamo, Rahmentrommel, Perkussionsinstrumenten, Indianerflöte
  • die Wechselwirkung von Musik, Bewegung, Körpergefühl und Gefühl erkunden und erfahren  
  • Achtsamkeitspraktiken: Bodyscan, Yogastreching, Sitz-, Steh, Geh-, Klang- und Atem-Meditation, Barfuss gehen auf Naturwegen
  • Kommunikationsspiele mit Rhythmen, Bewegung, Stimme, Klängen

Sich schöpferisch, kreativ und lebendig erfahren und Zentriertheit und innere Ruhe zu erleben sind Ziele des Seminars. Mit Achtsamkeitsübungen, Meditationen und Aufenthalten in der Natur unterstützen wir ein wohltuendes "Präsent-sein" im Hier und Jetzt und aktivieren die körperliche und geistige Regeneration. Ressourcen wie Kraft, Energie, Wachheit, Zufriedenheit, innere Ruhe, Leichtigkeit, Unbeschwertheit werden aktiviert und unser vegetatives System kommt in eine Balance. Mit der körperlichen Erholung, dem Bewegen, Tanzen und musizieren und den Interaktionen innerhalb der Gruppe kommen auch die Gefühle wieder in Fluss.

 

 

 

 

 

 

 

Zielpublikum:              Erwachsene

Für Menschen, die gerne Bewegen oder wieder mehr in Bewegung kommen möchten, die gerne tanzen oder den Tanz für sich entdecken wollen, die gerne auf spielerische Weise tönen, klingen, summen und experimentieren und in den Moment der Achtsamen Zuwendung zum Körper und zur Stille eintauschen wollen. Mit dem kreativen Tun und einer wohlwollenden Atmosphäre bietet sich die Gelegenheit, aufzutanken, abzuschalten, sich zu regenerieren und dabei auf den Gebieten Bewegung, Tanz, Musik, Rhythmus, Achtsamkeit und Meditation Neues kennen zu lernen oder Bekanntes wieder aufzufrischen. 

Feedbacks von Kursteilnehmenden:

"Die Arosa-Tanz-Woche ist mein Highlight des Jahres. Nach einem extrem intensiven, herausfordernden ersten Halbjahr bin ich ohne grosse Erwartungen in die Mini-Auszeit gegangen. Ich war zum ersten Mal dabei, hatte keine konkreten Erwartungen. Ich dachte,  ich machte dort mit wo es passt mit und sonst kann ich mich zurückziehen, schlafen, spazierengehen ….. Es ist aber soweit gar nicht gekommen, weil alles so wohltuend und ausgewogen war, dem Körper und Geist einfach gut getan hat. Simone und Pesche haben einen tollen Mix an Bewegung, Entspannung, Tanz, Musik, Wandern … dargeboten, ein richtiges Seelen-Buffet. Auch haben sich die beide toll ergänzt. Ich habe kaum so eine aktive Woche erlebt und trotzdem so tiefentspannt nach Hause gekehrt."
Vielen herzlichen Dank 🙏🏼
Nadja Schmidt
"Es war eine wunderschöne, bereichernde und inspirierende Kurswoche in Arosa. Herzlichen dank an das Leiterteam Simone Kaiser und Pesche Hürlimann."
Monika Maag-Hassler

 

 "Für mich war die Woche in Arosa wie Baden in einem klaren, kalten Bergsee. Ich durfte in unbekannte Wasser eintauchen, in ungeahnte Tiefen abtauchen und erstaunt und gestärkt wieder auftauchen. Simone und Pesche haben uns liebevoll und sehr kompetent auf vielseitige Art unsern Körper, unsere Beweglichkeit, unsere Stimme und unsere Wahrnehmungen erfahren lassen.

Franziska

 

Es war wunderschön, anstrengend, erholsam und bereichernd " Franziska 

"Eine wunderbare Woche!

Mit viel Bewegung und Rhythmus konnte ich mich

in Ruhe entspannen, „einmitten“, mich finden.

Die angenehme, kundige und einfühlsame Anleitung

erleichterte mir den Zugang zu neuen Seiten in mir.

Gemeinsam in Übungen, im Austausch oder bei einem

Ausflug in die prachtvolle Bergwelt genoss ich diese

intensiven Tage. Danke"

Stefan

 

Link zum Diplomprojekt Kreatives Tanzen, Bewegen, Gestalten und körperorientierte Musik

 

Seminargebühr CHF 610.– bei Buchung eines Kurshotels über

Arosa Kultur:

Anmelden: über Arosa Kultur

 

CHF 770.- für diejenigen, die ihre Hotelbuchung NICHT über Arosa Kultur tätigen.

 

Wichtig!

Übernachtungsmöglichkeit: Hotel Astoria*** Superior

Das 3-Sterne superior-Hotel Astoria liegt nur 300 Meter vom Bahnhof Arosa und der Seilbahnstation entfernt. Alle Zimmer sind mit Holzparkettboden ausgestattet und verfügen über Badezimmer, LCD TVs und kostenfreies W-LAN. Nichtraucher. Das Hotel Astoria bietet Ihnen ausserdem 2 Whirlpools, 2 Infrarotkabinen, eine Sauna, Dampfbad

 

Seminarleitung

 

 

 

Leitung «Kreatives Tanzen, Bewegen, Gestalten» Simone Kaiser Dipl. Kunsttherapeutin mit Fachgebiet Tanz- und Bewegung (iac Zürich), Freischaffende Tänzerin und Tanz- und Capoeirapädagogin,  Physiotherapeutin und Tanztherapeutin auf dem Gebiet der Psychosomatik in  der Schützenklinik in Rheinfelden.        „Seit vielen Jahren leite ich Gruppen im Tanzen, Bewegen, Singen und Musizieren sowohl pädagogisch als auch therapeutisch prozessorientiert".  www.simonekaiser.ch simone.kaiser@bluewin.ch
061 971 99 40 / 079 564 39 62
Felsenstrasse 3, 4450 Sissach


Hier noch weitere Feedbacks von Teilnehmerinnen.

 

  • Ich bin gerade von der Seminarwoche in Arosa mit dem Thema: Kreatives Tanzen zu live Musik, kreatives Musizieren, meditatives Tanzen und Achtsamkeitstraining zurück. Ich konnte in dieser Woche ganz in meine Kreativität, Intuition und Herzenskraft eintauchen. Simone und Pesche leiteten das Seminar achtsam und kompetent an. Wir haben auch viel gelacht was so viel Leichtigkeit einfliessen liess. Danke ganz herzlich für diese nährenden Tage! Gabrielle 
  • Während der Sommermusikwochen in Arosa habe ich ein Seminar zu kreativem Tanz und dazu improvisierter Musik besucht, dass mich sehr glücklich gemacht hat. Simone und Pesche haben ein sehr schönes Programm zusammengestellt, das mich in jeder Hinsicht bewegt hat. Sie sind kompetent und agierten jederzeit emphatisch und haben die Gruppe wunderbar geleitet. Herzlichen Dank Helga!
  • Nach der Tanz- und Musikwoche in Arosa bin ich glücklich nach Hause gegangen. Die Atmosphäre war geprägt von Vertrauen, Offenheit und schöner Achtsamkeit. Auch die Balance von strukturierten Impulsen und freiem Gestalten hat gestimmt. Und nicht zu vergessen: wir haben auch viel gelacht. Danke Julia